Überlegungen zur Planung und Gestaltung des Deckenkrans.

Ein Hallenkran für ein Bienenhaus.

Vorteile des Deckenkrans im Bienenhaus

Ein Decken- oder Hallenkran hat im Bienenhaus einen entscheidenden Vorteil.
Durch die Konstruktionsweise des Krans wird in der Halle, in dem er eingebaut wird auf der gesamten Bodenfläche kein Platz benötigt.

Da Bienenhäuser gewöhnlich außerhalb des bebaubaren Bereichs einer Ortschaft liegen, sind sie von der bebauten Fläche her gesehen eher knapp bemessen. Während der arbeitsreichen Phase im Bienenhaus, kann sich der Platzbedarf gegenüber der Zeit der Überwinterung enorm vergrößern. Außer den Bienenstöcken muss in einem Raum noch Platz sein für Leerzargen, Werkzeug- und Zubehörschrank, Arbeitstisch, mindestens ein Stuhl, Reinigungsgeräte, und Freifläche für entnommene Honigzargen.

Zusätzlich zu diesem Platzbedarf sollte natürlich auch noch genügend Freifläche zum vernünftigen Arbeiten zur Verfügung stehen.

Diese Kriterien erfüllt der Deckenkran in idealer Weise. Wenn der Kran nicht benötigt wird, kann das Hebewerk in eine Höhe gezogen werden, in der es nicht stört und man kann es zusätzlich in eine Ecke des Raumes verschieben, in der die Personen sich üblicherweise nicht aufhalten.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Tatsache, dass man mit dem Deckenkran jeden Punkt des Raumes erreichen kann und auch schwerste Lasten von jedem Platz des Raumes an jeden anderen Platz des Raumes transportieren kann, ohne dass dabei andere Gegenstände im Raum stören, wenn sie eine bestimmte Höhe nicht überschreiten, oder umfahren werden können. Der Deckenkran besteht aus zwei Schienen, oder Gleisen, die an den Längsseiten der Halle, knapp unter der Decke befestigt sind. Auf diese Gleise wird quer durch den Raum, vom einen zum anderen Gleis, wie eine Brücke eine weitere Schiene auf ein Fahrwerk gelegt, oder unter die Schienen gehängt. Dieser Querträger ist ebenfalls eine Schiene, oder ein Gleis in dem mit einem Räderwerk ein Hebewerkzeug, zum Beispiel ein Flaschenzug von der einen zur anderen Seite des Raumes gefahren werden kann. Die am Hebewerk hängende Last kann vom Boden bis knapp unter die Decke gehoben werden.