Kurzanleitung für die Nutzung der Imkereidatenbank |
Durch Klick auf die Desktop-Verknüpfung startet die Datenbank automatisch mit dem geöffneten Hauptformular. Die beiden Buttons unterscheiden lediglich das Darstellungsformat des Erfassungsformulars 16:9, bzw. 4:3. Die Möglichkeiten der Dateneingabe, Datenlöschung und Datenbearbeitung ist in jedem Formular gleich. Den Namen des Imkers und den Ort des Bienenstandes können Sie direkt im Hauptformular an Ihre eigenen Daten anpassen. Wenn umfangreiche Datenbestände erfasst sind, können auch Berichte und Analysen abgerufen werden. Wenn Sie auf die große Biene klicken, wird eine Information angezeigt. Das haben Sie aber sicher schon entdeckt. Wenn Sie umfangreiche Datenbestände erfassen, können Sie zwischendurch auf die Bienchen klicken. Hierdurch wird der Daten-Cache in die eigentliche Datenbank übertragen und bei möglichen Fehlbedienungen gehen weniger Daten verloren. Ein Klick auf den Button Zur Datenbankansicht wechseln schließt das Hauptformular und Sie sehen das Hauptfenster von Base mit den Objekten (Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte) der Datenbank. Das Hauptformular können sie wieder durch Klick auf "001_Haupt" öffnen. Mit dem Button Imkerei-Ordner öffnen startet der Dateimanager mit dem geöffnetem Ordner Imkerei, den Sie bei der Installation angelegt haben. Zunächst ist dort nur der Unterordner /Datenbank vorhanden. Hier können aber von Ihnen beliebig weitere Ordner mit Inhalten erstellt werden, die Sie bei der Arbeit in der Imkerei benötigen. Den Ordner /Datenbank mit seinen Unterordnern und -Dateien /eingebundene und /Symbole sollten Sie allerdings so belassen, wie er ist, da diese Struktur für die Funktion der Datenbank vorgegeben ist. Innerhalb des Ordners /Datenbank sehen Sie dann auch die Datei "IDA25.odb", welche ja die eigentliche Datenbank beinhaltet. |
Anmerkung |
Die obige Anleitung ist relativ kurz gehalten, sollte aber Nutzern, die bereits mit Base arbeiten ausreichen. |